UniNEtZ–Optionenbericht:
Österreichs Handlungsoptionen zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für eine lebenswerte Zukunft
Filter: Optionen
SDG 1: Keine Armut
01_03
Reform der kommunalen Flächennutzung und
Dekommodifizierung (mittels Re-Kommunalisierung
von Wohnraum sowie Reformen der kommunalen
Baulandplanung und Fördermechanismen)
SDG 2: Kein Hunger
02_01
Protein Transition: Deutliche Reduktion des Fleischkonsums, gleichzeitig gesteigerter Konsum von pflanzlichen Proteinen
02_06
Krisensicherung der Ernährung und Landwirtschaft: Sicherung einer ausgewogenen und langfristigen Eigenversorgung mit Lebensmitteln durch eine nachhaltige Lebensmittelwertschöpfungskette
SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
03_04
Systematische und systemische Berücksichtigung von
Gesundheitsauswirkungen bei allen Entscheidungen
Zeit- und zukunftsgemäße Präventionsprozesse
und -strukturen
SDG 4: Hochwertige Bildung
04_03
Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung
im Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan
für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich
04_04
Verankerung von Konzepten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagog_innen in der Elementarpädagogik
04_06
Schaffung von projektorientierten Handlungs- und
Reflexionsräumen für die Arbeit an realweltlichen
Fallbeispielen im Kontext nachhaltiger Entwicklung
04_07
Aufbau bzw. Weiterentwicklung von
Rahmenbedingungen für eine demokratische,
partizipative Kultur an österreichischen Schulen zur
Förderung von Frieden und nachhaltiger Entwicklung
04_08
Digitalisierung und Nachhaltigkeit im schulischen Kontext –
Bildungskonzepte für nachhaltige Entwicklung im digitalen Zeitalter
04_10
Bildungskonzepte für Nachhaltigkeit in allen
Studienplänen an Universitäten und Hochschulen
verankern
04_11
Etablierung von BNE-Weiterbildungsprogrammen für Hochschullehrende
an Universitäten und Hochschulen
04_12
Stärkere Förderung und adäquate Unterstützung sowie erhöhte
Sichtbarkeit von Erwachsenenbildung im Nachhaltigkeitskontext
04_13
Bewegung und Bewegtes Lernen als ergänzende Form
des traditionellen Lernens ganzheitlich auf allen
Bildungsebenen verankern – mit und durch Bewegung lernen
04_14
Systematische Förderung fachspezifischer Kompetenzen
zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung in jedem Unterrichtsfach
04_16
Transdisziplinäre Bildung – Gemeinschaftliches
verantwortungsvolles Lernen zwischen Schüler_innen,
Lehrer_innen und außerschulischen Akteur_innen
04_18
Entwicklung einer demokratischen Schulkultur auf
Organisations-, Unterrichts-, und inter-personeller
Ebene
SDG 5: Geschlechtergleichheit
SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
06_04
Erhalt und Wiederherstellung der ökologischen Funktionen von Binnengewässern (inkl. Moore & Feuchtgebiete)
06_09
Stärkung des Integrated Water Resources Management für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser
SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
08_02
Investitionsprogramm zur Bewältigung der Covid-19-Wirtschaftskrise nachhaltig und im Sinne des Klimaschutzes gestalten
08_03
„Faktor X“: Verbesserung der Ressourceneffizienz durch steuerliche und regulatorische Maßnahmen
08_04
Ausstieg aus transatlantischen Sojaimporten, Reduktion von Schweinefleischproduktion, -konsum und -abfall
08_05
Lebens-Voll-Erwerbsarbeitszeitverkürzung auf 50.000
Stunden als Grundlage für eine Umverteilung von Arbeit (inkl. Care Work)
SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
09_01
Entwicklung und Förderung einer nachhaltigkeitsorientierten
Güterverkehrsinfrastruktur (von der Straße auf die Schiene)
09_02
Aufbau und Modernisierung einer nachhaltigkeitsorientierten
Wiederverwendungs- und Recyclinginfrastruktur
SDG 10: Weniger Ungleichheiten
10_06
Erweiterung der Finanzierungsbasis des österreichischen Wohlfahrtsregimes und Verbesserung seiner Armutsfestigkeit
10_07
Nachhaltiger gesellschaftlicher Zusammenhalt durch
Liberalisierung von Wahlrecht und Staatsbürger_innenschaft
10_08
Verantwortungsvolle Migrationpolitik durch Ratifizierung und Umsetzung internationaler Konventionen
10_09
Internationale Regulierungen der Finanz- und Steuerpolitik: Steuerpolitik Österreichs im Bereich der Besteuerung transnationaler Unternehmen und Finanzmarktaktivitäten
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
11_05
Zwischenräume für gemeinschaftlich-inklusive Quartiersgestaltung (urban commoning) zugänglich machen
11_08
Schaffung klar definierter Verantwortungsbereiche zwischen staatlicher Gewährleistungs- und Eigenverantwortung
SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
12_01
Nachhaltiger Umgang mit mineralischen Rohstoffen
von der Gewinnung bis inklusive Halbzeugherstellung
12_04
Änderung des Abfallregimes (Beginn und Ende der Abfalleigenschaft) zur Verstärkung der Kreislaufwirtschaft
12_06
Integration von Ökobilanzen in öffentliche Bau-Ausschreibungsverfahren
unter Berücksichtigung der Pre- und Post-Procurement-Phase
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
13_03
Langfristige Sicherstellung der Wasserversorgung bei Siedlungsbegrünungsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Kühlfunktion, insbesondere während Hitze- und Trockenperioden
13_07
Monitoring und Wirksamkeitsanalyse der (österreichischen Beiträge zur) internationalen Klimafinanzierung
SDG 15: Leben an Land
15_02
Rettungsinseln für die Natur: Ökoflächen in der Land- und Forstwirtschaft
zur Bewältigung der Biodiversitätskrise
15_05
Entwicklung und Förderung von Agroforstwirtschaft
als Beitrag zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in
der Landnutzung
15_06
Schutz von Fließgewässern (Feuchtgebieten & Mooren) in den Gebirgen
und Erhalt ökologisch wertvoller Lebensräume
15_08
Festlegung einer nationalen Liste invasiver gebietsfremder Arten von Bedeutung
für Österreich entsprechend der gegebenen europäischen Rahmenbedingungen zur Sicherung
der österreichischen biologischen Vielfalt
15_11
Evaluierung des öffentlichen Steuer- und Förderungssystems hinsichtlich Synergien
und Trade-offs mit den Zielen der Österreichischen Biodiversitäts-Strategie
15_12
Mainstreaming von ökologischen und sozialen Agenden in Bioökonomie-
und Klimaschutzstrategien, -maßnahmen und -forschung
SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
16_08
„Zugang zum Recht“ für Kinder als Betroffene effektiv gewährleisten – Strukturpaket Kinderrechte!
16_11
Entwicklung valider Indikatoren zur Unabhängigkeit der Justiz auf der Grundlage von EU-Empfehlungen
16_12
Optimierung bestehender Indikatoren zur Unabhängigkeit der Justiz auf der Grundlage ihrer Setzung durch die UNO
16_15
Weiterbildungs- und Dialogsettings zur Unterstützung
inter-organisationaler Kooperation entwickeln und etablieren
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
17_01
OPTION IN REVISION - Die Option wurde zwischenzeitlich entfernt
Rolle Österreichs in internationalen Partner_innenschaften durch Fokus auf Multilateralismus stärken: Steigerung der Mittel für internationale Organisationen und Programme