Zukunftsdialog

Alle reden von Transformation, jeder erkennt ihre Notwendigkeit – aber verstehen alle das Gleiche darunter?

UniNEtZ lädt mit der Zukunftsvision und den Zukunftsbausteinen zum Dialog.

Wissenschaftler:innen und Künstler:innen des Projekts UniNEtZ haben nach einem gemeinsamen Zielverständnis der viel diskutierten Transformation gesucht. Aus dieser Diskussion ist die UniNEtZ-Zukunftsvision entstanden.

Zur Konkretisierung dieser Vision wurden die sogenannten „Zukunftsbausteine“ erstellt. Diese beruhen, soweit möglich, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, gehen aber in ihrer konkreten Ausformung auch über diese hinaus. Durch diese Bausteine soll der aktuelle Forschungsstand verschiedener relevanter Disziplinen in einer Weise zugänglich gemacht werden, die ein direktes Anknüpfen in politischen und gesellschaftlichen Diskursen erlaubt.

Zukunftsbausteine, geordnet nach Transformationsfeldern

1: Wohlergehen von Mensch und Gesellschaft

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1.02

Geschlechtergleichstellung durch Bewusstseinsbildung

1.04

Gleichstellung durch umfassendes Lohntransparenzgesetz

1.06

Geschlechtergleichstellung durch Aufklärung von/über geschlechtsspezifsche/r Gewalt

1.07

Arm trotz Arbeit? Sozial-gerechtere Arbeit

2: Globale Umwelt-Commons

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2.18

Abfallvermeidung fördern

3: Nachhaltige und gerechte Wirtschaft

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3.09

Internationale Zusammenarbeit sowie gesellschaftliche Einbindung zur Erreichung der "Decent Living Standards" für alle

3.10

Aufbau einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft

5: Ernährung und Lebensmittelproduktion

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5.03

Protein-Umstellung

6: Städtische und ländliche Raumentwicklung

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6.07

Förderung der aktiven Mobilität und der Mikromobilität

6.11

Wasser-, grünraum- und bodensensible Städte

7: Bildung und Forschung

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7.01

Vision zu Rahmenbedingungen für den Bildungsweg unserer Kinder

7.02

Etablierung systemischer Lernkulturen

7.03

Bildung für nachhaltige Entwicklung im bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen

7.04

Gleichberechtigter Zugang zu Bildung für Menschen mit Behinderung

7.05

Zugang zu einem hochwertigen Bildungssystem für alle Lernenden

7.06

Freiräume für selbstorganisiertes und gemeinschaftliches Lernen

7.07

Informelles, nonformales und lebenslanges Lernen fördern

7.08

Kontinuierliche Rahmengestaltung eines diskriminierungskritischen Bildungssystems

7.09

Kooperation statt Konkurrenz im Bildungssystem

7.10

Flexible Lernkulturen an Schulen im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung etablieren

7.11

Inner Development Goals im Bildungssystem als Teil der Lernkultur etablieren

7.18

Institutionenübergreifende Kooperation

7.19

Friedensbildung

7.20

Global Citizenship Education für planetares Denken

8: Governance und Demokratieverständnis

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8.08

Laufende Weiterbildung als professionelle Selbstverständlichkeit