Zukunftsdialog

Alle reden von Transformation, jeder erkennt ihre Notwendigkeit – aber verstehen alle das Gleiche darunter?

UniNEtZ lädt mit der Zukunftsvision und den Zukunftsbausteinen zum Dialog.

Wissenschaftler:innen und Künstler:innen des Projekts UniNEtZ haben nach einem gemeinsamen Zielverständnis der viel diskutierten Transformation gesucht. Aus dieser Diskussion ist die UniNEtZ-Zukunftsvision entstanden.

Zur Konkretisierung dieser Vision wurden die sogenannten „Zukunftsbausteine“ erstellt. Diese beruhen, soweit möglich, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, gehen aber in ihrer konkreten Ausformung auch über diese hinaus. Durch diese Bausteine soll der aktuelle Forschungsstand verschiedener relevanter Disziplinen in einer Weise zugänglich gemacht werden, die ein direktes Anknüpfen in politischen und gesellschaftlichen Diskursen erlaubt.

Zukunftsbausteine, geordnet nach Transformationsfeldern

1: Wohlergehen von Mensch und Gesellschaft

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1.02

Geschlechtergleichstellung durch Bewusstseinsbildung

1.03

Geschlechtergleichstellung durch Karenzgesetz

1.04

Gleichstellung durch umfassendes Lohntransparenzgesetz

1.05

Geschlechtergleichstellung durch Opferschutz und Täterarbeit

1.06

Geschlechtergleichstellung durch Aufklärung von/über geschlechtsspezifsche/r Gewalt

1.07

Arm trotz Arbeit? Sozial-gerechtere Arbeit

1.08

Reform der Sozialsicherungssysteme und Grundsicherung

3: Nachhaltige und gerechte Wirtschaft

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3.06

Erwerbsarbeit in einer gemeinschaftsbasierten Wirtschaft

5: Ernährung und Lebensmittelproduktion

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5.04

Nachhaltiges, klimafreundliches und gesundes Ernährungssystem

6: Städtische und ländliche Raumentwicklung

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6.10

Überwindung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit

7: Bildung und Forschung

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7.01

Vision zu Rahmenbedingungen für den Bildungsweg unserer Kinder

7.04

Gleichberechtigter Zugang zu Bildung für Menschen mit Behinderung

7.05

Zugang zu einem hochwertigen Bildungssystem für alle Lernenden

7.07

Informelles, nonformales und lebenslanges Lernen fördern

7.08

Kontinuierliche Rahmengestaltung eines diskriminierungskritischen Bildungssystems

7.14

Neue Kommunikations- und Publikationskultur & Open Science

7.16

Einstellungs- und Beförderungsvoraussetzungen zur Förderung und Etablierung einer "Kultur der Nachhaltigkeit" an Universitäten

8: Governance und Demokratieverständnis

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8.05

Politik zugänglich machen

8.06

Abbildung der österreichischen Bevölkerungsstruktur in Parlament und Landtagen